Slow und Fast Light in photonischen Netzen – ein Überblick

Conference: Photonische Netze - 8. ITG-Fachtagung
05/07/2007 - 05/08/2007 at Leipzig, Germany

Proceedings: Photonische Netze

Pages: 8Language: germanTyp: PDF

Personal VDE Members are entitled to a 10% discount on this title

Authors:
Schneider, Thomas; Henker, Ronny; Lauterbach, Kai-Uwe; Junker, Markus (Deutsche Telekom AG, Fachhochschule Leipzig, Gustav-Freytag Str. 43-45, 04277 Leipzig, Germany)

Abstract:
Die Kontrolle der Ausbreitungsgeschwindigkeit von Licht durch Licht ist ein faszinierendes neues Feld der Physik. Neben einem fundamentalen Interesse existieren aber auch eine ganze Reihe praktischer Anwendungen eines solchen Verfahrens. Unter diesen befinden sich z. B. die optische Signalverarbeitung, die Radiofrequenz - Photonik, die nichtlineare Optik sowie die zeitaufgelöste Spektroskopie. Von besonderem Interesse ist hier allerdings die Anwendung als optischer Puffer in paketvermittelteten optischen Netzen. Dieser Artikel gibt einen Überblick über die Grundlagen und Grenzen sowie über die bislang erzielten Ergebnisse.