Messungen zur Netzverträglichkeit in typischen VDSL2-Szenarien

Conference: Kommunikationskabelnetze - 14. ITG-Fachtagung
12/11/2007 - 12/12/2007 at Köln

Proceedings: Kommunikationskabelnetze

Pages: 4Language: germanTyp: PDF

Personal VDE Members are entitled to a 10% discount on this title

Authors:
Oswald, Erik; Leibiger, Mathias (Fraunhofer-Einrichtung für Systeme der Kommunikationstechnik ESK, Hansastr. 32, 80686 München, Deutschland)

Abstract:
MBit/s erreicht. Diese ernorme Steigerung gegenüber den „klassischen“ DSL-Technologien wurde durch die Erweiterung des für die Übertragung nutzbaren Frequenzspektrums möglich. Dabei wird weiterhin auf die ursprünglich ausschließlich für die Sprachübertragung vorgesehene Kupferdoppelader als Übertragungsmedium zurückgegriffen. Unter diesen Voraussetzungen kommt es im Kabelbündel zu verstärktem Nebensprechen, das sowohl die „klassischen“ DSL-Technologien als auch weitere VDSL2-Systeme beeinträchtigt. Angesichts der steigenden Auslastung von Kabelbündeln, wobei zunehmend Dienste mit hohem Datendurchsatz angeboten werden, wird deutlich, dass gezielte Untersuchungen zur VDSL2-Netzverträglichkeit von großer Wichtigkeit sind. Im DSL & Access Test Lab der Fraunhofer-Einrichtung für Systeme der Kommunikationstechnik ESK wurden solche Untersuchungen durchgeführt. Darüber hinaus wurde mit einem eigens hiefür aufgebauten Demonstrator der Einfluss typischer Eigenschaften der Inhouse-Verkabelung auf die VDSL2-Performance betrachtet