Schalten in Bordnetzen mit variabler Frequenz bis 800 Hz

Conference: Kontaktverhalten und Schalten - 18. Fachtagung Albert-Keil-Kontaktseminar
10/05/2005 - 10/07/2005 at Karlsruhe, Germany

Proceedings: Kontaktverhalten und Schalten

Pages: 10Language: germanTyp: PDF

Personal VDE Members are entitled to a 10% discount on this title

Authors:
Meckler, Peter (E-T-A GmbH Altdorf, Deutschland)
Fecht, Diethelm von der; Kurrat; Wilkening; Lindmayer (HTEE TU Braunschweig, Deutschland)

Abstract:
Die grundsätzliche Erzeugung und Verteilung von elektrischer Energie in Bordnetzen von Flugzeugen wird beschrieben. Die Gründe für die Verwendung von höheren Frequenzen bis 800 Hz werden näher erläutert. Es wird auf die Strategien zum Schutz der verlegten Leitungen und zur Vermeidung von Bränden eingegangen. Um die heute noch hauptsächlich eingesetzten thermischen Bordnetzschutzschalter auch für höhere Frequenzen in "Wild-Frequency-Netzen" zu ertüchtigen, wurden grundsätzliche Untersuchungen mit Abschaltströmen bis 1,5 kA und Frequenzen bis 1000 Hz durchgeführt. Die Ergebnisse werden vorgestellt und diskutiert.