Messungen und Simulation von Schaltlichtbögen in Löschblechkammern

Conference: Kontaktverhalten und Schalten - 18. Fachtagung Albert-Keil-Kontaktseminar
10/05/2005 - 10/07/2005 at Karlsruhe, Germany

Proceedings: Kontaktverhalten und Schalten

Pages: 10Language: germanTyp: PDF

Personal VDE Members are entitled to a 10% discount on this title

Authors:
Lindmayer, Manfred; Mutzke, Alexandra; Rüther, Thomas (Institut für Hochspannungstechnik und Elektrische Energieanlagen, Technische Universität Braunschweig, Schleinitzstr. 23, 38106 Braunschweig, Deutschland)

Abstract:
In früheren Veröffentlichungen wurde bereits ein Simulationsmodell beschrieben, mit dem der Aufteilungsvorgang eines Lichtbogens an einem Löschblech nachgebildet werden kann. An diesem Modell wurden jetzt Parameter variiert, um den Einfluss auf den Aufteilungsvorgang zu untersuchen. Dabei wurden Orte der Fußpunktbildung, die Fußpunktstromdichte sowie der zeitliche Verlauf von Lichtbogenspannung und Löschblechstrom betrachtet. Zum Vergleich wurden Messungen durchgeführt, von denen Schnellfilmkameraaufnahmen, Oszillogramme und die Spuren der Lichtbogenfußpunkte auf dem Löschblech ausgewertet wurden. Erstmals trat die Bildung mehrerer paralleler Fußpunkte, wie sie in Messungen beobachtet wird, auch in Simulationen auf.