Magnetgelagerte Scheibenläufermotoren - Ein Überblick

Conference: Elektrisch-mechanische Antriebssysteme - Innovationen - Trends - Mechatronik / 3. VDE/VDI-Tagung
09/23/2008 - 09/24/2008 at Böblingen

Proceedings: Elektrisch-mechanische Antriebssysteme

Pages: 6Language: germanTyp: PDF

Personal VDE Members are entitled to a 10% discount on this title

Authors:
Karutz, Philipp; Kolar, Johann W. (Power Electronics System Laboratory ETH Zürich, Zürich, Schweiz)
Nussbaumer, Thomas (Levitronix GmbH, Zürich, Schweiz)

Abstract:
Im Laufe der vergangenen Jahre konnte ein steigender Bedarf für hochreine und kontaminationsfreie Rotationsprozesse mit hohem Beschleunigungsvermögen in der Chemie-, Pharma-, Halbleiterindustrie und der Biotechnologie beobachtet werden. Durch den Einsatz von magnetgelagerten Scheibenläufermotoren können hochreine Prozessumgebungen geschaffen werden, da durch die magnetische und damit kontaktfreie Lagerung des Rotors eine Wand in den grossen Luftspalt eingefügt werden kann. Dadurch entsteht ein abgeschlossener und hochreiner Raum, wie er für hermetisch gekapselte Pumpen, Bioreaktoren oder Prozesskammern notwendig ist. Diese Veröffentlichung beschreibt vier verschiedene magnetgelagerte Scheibenläufermotortopologien, die sich in der Konstruktion und der Bildung der Lagerkraft und des Antriebsmoments unterscheiden. Zum Überblick werden die Topologien anschließend hinsichtlich verschiedener Kriterien, wie dem Beschleunigungsvermögen, der Kompaktheit und der Komplexität der Regelung, qualitativ verglichen.