Erosion von Kunststoffoberflächen bei Koronabelastung

Conference: Grenzflächen in elektrischen Isoliersystemen - 3. ETG-Fachtagung
09/16/2008 - 09/17/2008 at Würzburg

Proceedings: Grenzflächen in elektrischen Isoliersystemen

Pages: 6Language: germanTyp: PDF

Personal VDE Members are entitled to a 10% discount on this title

Authors:
Anglhuber, Martin; Rätzke, Stephanie; Kindersberger, Josef (TU München, Deutschland)

Abstract:
Koronaentladungen an Bauteiloberflächen stellen durch die hervorgerufenen Materialschädigungen ein ernstzunehmendes Problem in der Hochspannungstechnik dar. Um mehr Informationen über den Wirkungsmechanismus der Koronaerosion speziell bei Polymeren zu erhalten, wurden in einem Versuchsprogramm sowohl die Erosion als auch die elektrischen Größen der Koronaentladungen gemessen. Zur Beschreibung der Erosion wurde der Parameter „95%-Erosionstiefe“ eingeführt, um eine von Oberflächenunebenheiten des Prüflings weitgehend unabhängige Kenngröße zu erhalten. Die Verläufe von Erosion und von Kenngrößen der Entladungen wurden auf Zusammenhänge untersucht und die Ergebnisse im Hinblick auf die möglichen Erosionsmechanismen diskutiert.