Koronabeständigkeit und Füllstoffverteilung von Epoxidharzformstoffen mit nanoskaligem SiO2-Füllstoff

Conference: Grenzflächen in elektrischen Isoliersystemen - 3. ETG-Fachtagung
09/16/2008 - 09/17/2008 at Würzburg

Proceedings: Grenzflächen in elektrischen Isoliersystemen

Pages: 6Language: germanTyp: PDF

Personal VDE Members are entitled to a 10% discount on this title

Authors:
Anglhuber, Martin; Rätzke, Stephanie; Kindersberger, Josef (TU München, Deutschland)

Abstract:
Ziel dieser Arbeit ist die Untersuchung der Koronabeständigkeit von Epoxidharzformstoff mit nanoskaligem Füllstoff. Dazu wurden Prüflinge aus Bisphenol A und Nanopartikeln aus SiO2 mit verschiedenen Füllstoffkonzentrationen hergestellt. Diese wurden mit Oberflächenentladungen beansprucht und anschließend wurde das erodierte Volumen sowie die 95%-Erosionstiefe bestimmt. Die Ergebnisse zeigen eine deutliche Verbesserung der Erosionsbeständigkeit des mit nanoskaligem Füllstoff gefüllten Werkstoffs im Vergleich zum ungefüllten Basiswerkstoff. Ein Minimum an erodiertem Volumen wurde bei mit 3% wt. gefüllten Prüflingen beobachtet, was durch die Theorie der Interphase erklärt werden kann. Es wurden verschiedene Methoden zur Analyse der Füllstoffverteilung untersucht und ein Focused Ion Beam (FIB) als neue und gut geeignete Analysemethode zur Bestimmung der Füllstoffverteilung angewendet.