Wasserdampfpermeation in GFK Rohren

Conference: Grenzflächen in elektrischen Isoliersystemen - 3. ETG-Fachtagung
09/16/2008 - 09/17/2008 at Würzburg

Proceedings: Grenzflächen in elektrischen Isoliersystemen

Pages: 5Language: germanTyp: PDF

Personal VDE Members are entitled to a 10% discount on this title

Authors:
Möhring, Nicole; Haupt, Hansgeorg; Hinrichsen, Volker; Berger, Christina (Technische Universität Darmstadt, Darmstadt, Deutschland)

Abstract:
Die Wasserdampf-Permeation durch Komposit-Hohlisolatoren mit verschiedenen Wandstärken und Abmessungen wurde untersucht. Hierfür wurde ein Versuchsprogramm, das sich über mehrere Jahre erstreckt, entwickelt und die nötigen Versuchsaufbauten wurden hergestellt. Der Vorgang der Wasserdampf-Permeation wurden unter beschleunigenden Versuchsbedingungen aufgrund von Temperatur- und Feuchtigkeitserhöhung an industrieüblichen Komposit-Hohlisolatoren gemessen und bewertet.