Der Einfluss von Alterung und Materialeigenschaften auf dielektrische Messungen an Öl-Papier-Isolierungen

Conference: Grenzflächen in elektrischen Isoliersystemen - 3. ETG-Fachtagung
09/16/2008 - 09/17/2008 at Würzburg

Proceedings: Grenzflächen in elektrischen Isoliersystemen

Pages: 6Language: germanTyp: PDF

Personal VDE Members are entitled to a 10% discount on this title

Authors:
Koch, Maik (Omicron Energy, Klaus, Österreich)
Tenbohlen, Stefan (Institut für Energieübertragung und Hochspannungstechnik der Universität Stuttgart, Deutschland)

Abstract:
Dieser Artikel untersucht den Einfluss von Alterung und Materialeigenschaften auf dielektrische Diagnoseverfahren wie Frequency Domain Spectroscopy FDS und Polarization Depolarization Currents PDC. Die Feuchtigkeitsanalyse beruht auf einem Vergleich zwischen einer modellierten dielektrischen Antwort aus der Datenbasis und der dielektrischen Antwort des Leistungstransformators. Um eine zuverlässige Datenbasis zu erhalten, wurden die dielektrischen Eigenschaften von Öl und Pressboard unter dem Einfluss von Feuchtigkeit, Alterung, Temperatur, Pressboardtyp und Imprägnierung gemessen. Feuchtigkeit erhöht die Verluste und Polarisierbarkeit, davon nicht unterscheidbar verhalten sich leitfähige Alterungsprodukte. Pressboard mit höherer Dichte weist höhere Polarisierbarkeit und Verluste auf als Material niedrigerer Dichte. Bei der Analyse von Leistungstransformatoren können diese Eigenschaften die Genauigkeit beeinträchtigen. Basierend auf den Labormessungen wurde ein Analysealgorithmus entwickelt, der einen Ansatz zur Kompensation leitfähiger Alterungsprodukte enthält. Dieser Algorithmus bewies seine Effektivität bei der Feuchtebestimmung an einem stark gealterten Transformator, wo zum Vergleich auch andere Verfahren angewendet wurden.