Der neue VEÖ/FNN-Leitfaden für Schutzsysteme – Informationen von der Planung bis zum Betrieb

Conference: Schutz- und Leittechnik 2008 - 3. ETG-/BDEW-Tutorial
11/11/2008 - 11/12/2008 at Fulda

Proceedings: Schutz- und Leittechnik 2008

Pages: 6Language: germanTyp: PDF

Personal VDE Members are entitled to a 10% discount on this title

Authors:
Wührmann, Berthold (RWE Westfalen-Weser-Ems Netzservice GmbH, Dortmund)

Abstract:
In diesem Beitrag wird die Arbeit der FNN/BDEW-Projektgruppe zur Erstellung eines „Leitfadens für Schutzsysteme“ vorgestellt. Dieser für die Höchst-, Hoch- und Mittelspannungsnetze verfasste Leitfaden soll für die Unternehmen eine Hilfe und Orientierung zur Optimierung der Schutzsysteme unter technischen, wirtschaftlichen, betrieblichen und sicherheitstechnischen Gesichtspunkten sein. Gleichzeitig soll er den Schutzingenieur bei der Planung, Projektierung, Einstellung und beim Betrieb (z.B. Prüfung) der Leitungs-, Transformator- und Übergabeschutzsysteme sowie der Erdschlusserfassungssysteme unterstützen. Der Leitfaden nimmt auch zu Fragen der Auslegung von Reserveschutzsytemen Stellung.