Konferenzbericht ECOC 2008 in Brüssel

Conference: Kommunikationskabelnetze - 15. ITG-Fachtagung
12/09/2008 - 12/10/2008 at Köln

Proceedings: Kommunikationskabelnetze

Pages: 3Language: germanTyp: PDF

Personal VDE Members are entitled to a 10% discount on this title

Authors:
Bunge, Christian-Alexander (Technische Universität Berlin, Institut für Hochfrequenztechnik, Einsteinufer 25, D-10587 Berlin, Germany)

Abstract:
Wie schon in den letzten Jahren waren immer noch die Themen 100 Gigabit- Ethernet, Silicon-Photonics und kohärente Übertragung stark im Fokus, aber auch Metronetz-Anwendungen und passive optische Netze nahmen einen großen Teil der Tagung ein. Weitere Fragestellungen waren z.B. die Entscheidung zwischen transparenten Netzen und OEO-Umwandlung, wie es u.a. Infinera vorschlagen. In den Workshops, die traditionsgemäß am Sonntag stattfanden, wurden auch wieder Themen wie optische Subträgerverfahren und Konvergenz der Netze diskutiert. Ein Symposium an einem späteren Tag beschäftigte sich mit dem Energieverbrauch von Telekommunikationssystemen.