Entwicklung intelligenter Textilien für die Überwachung des Ernährungs- und Wasserhaushalts

Conference: Ambient Assisted Living - AAL - 2. Deutscher AAL-Kongress mit Ausstellung / Technologien - Anwendungen - Management
01/27/2009 - 01/28/2009 at Berlin

Proceedings: Ambient Assisted Living - AAL

Pages: 4Language: germanTyp: PDF

Personal VDE Members are entitled to a 10% discount on this title

Authors:
Beckmann, Lisa; Kim, Saim (Lehrstuhl für Medizinische Informationstechnik, RWTH Aachen, Deutschland)
Jungbecker, Nadine (Institut für Textiltechnik, RWTH Aachen, Deutschland)
Ingerl, Günther (Suprima GmbH, Bad Berneck, Deutschland)
Leonhardt, Steffen (Lehrstuhl für Medizinische Informationstechnik, RWTH Aachen)

Abstract:
Eine ausgewogene Körperzusammensetzung ist entscheidend für die Gesundheit und Leistungsfähigkeit eines Menschen. Allerdings ist es wichtig, die Körperzusammensetzung kontinuierlich zu überwachen, da Folgesymptome und Erkrankungen auf Grund von Dehydrierung und Mangelernährung häufig nur schleichend und langsam auftreten. Im Rahmen des NUTRIWEAR Projekts wird daher an einem mobilen Messsystem zur Überwachung der Körperzusammensetzung eines Menschen gearbeitet, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf der Entwicklung intelligenter Textilien liegt. In dieser Arbeit sollen nun erste textile Prototypen vorgestellt werden. Die Prototypen besitzen textil integrierte Elektroden und Leiterbahnen, so dass die Messelektronik mit Hilfe von Druckknöpfen an der Hüfte angeschlossen werden kann. Wird eine Elektronik kontaktiert, kann kontinuierlich die Körperzusammensetzung des Trägers untersucht werden. Zur Validierung der textilen Prototypen wurden Testmessungen im Selbstversuch durchgeführt. Die ersten Messungen zeigten sehr gute, stabile Ergebnisse. Bis auf einen kleinen, stabilen Offset waren die gemessenen Resultate mit den textilen Elektroden und Leiterbahnen vergleichbar mit den Ergebnissen mit Standard-Klebeelektroden und Messkabeln.