Intelligenter Technikeinsatz bei Demenz – Wunsch und Wirklichkeit

Conference: Ambient Assisted Living - AAL - 2. Deutscher AAL-Kongress mit Ausstellung / Technologien - Anwendungen - Management
01/27/2009 - 01/28/2009 at Berlin

Proceedings: Ambient Assisted Living - AAL

Pages: 4Language: germanTyp: PDF

Personal VDE Members are entitled to a 10% discount on this title

Authors:
Volpp, Henning; Mollenkopf, Heidrun; Heeg, Sibylle (Demenz Support Stuttgart)

Abstract:
Das Potential moderner Technologien zur Unterstützung des Lebens im Alter auch bei Beeinträchtigungen ist äußerst vielversprechend. Dieser Beitrag berichtet von den Erfahrungen, die mit dem Einsatz neuer Technologien (circadianes Licht; Türsicherung, Transponder) in einem Altenpflegeheim mit einem Wohnbereich für Personen mit dementiellen Erkrankungen gemacht wurden. Die Ergebnisse beruhen auf drei methodischen Zugängen: (1). Leitungskräfte und Mitarbeiter des Pflegeheims wurden vor der Installation der Technologien (T1) schriftlich zu ihren diesbezüglichen Erwartungen befragt. Ein Jahr später (T2) erfolgte eine weitere Befragung zu den tatsächlich gemachten Erfahrungen. (2). Das Verhalten der Bewohner wurde mehrfach bezüglich ihres Schlafverhaltens und ihrer Bewegungsabläufe dokumentiert. (3). In zwei Workshops wurden Möglichkeiten der Technologien, Notwendigkeiten der Anpassung an die baulichen Gegebenheiten und das Pflegekonzept sowie Schwierigkeiten bei der Installation mit Herstellern, Architekten und Heimleitern diskutiert. Insgesamt erlauben die Ergebnisse fundierte Aussagen über die Technikakzeptanz des Pflegepersonals, über Auswirkungen des Technikeinsatzes auf den Pflegealltag im Wohnbereich und auf die technischen Schwierigkeiten, die bei der Installation und im Betrieb bewältigt werden müssen.