Abschätzung der erforderlichen OSNR-Anhebung für kaskadierte optische Filter mit herstellungsbedingt stochastischen Eigenschaften

Conference: Photonische Netze - 10. ITG-Fachtagung
05/04/2009 - 05/05/2009 at Leipzig, Germany

Proceedings: Photonische Netze

Pages: 5Language: germanTyp: PDF

Personal VDE Members are entitled to a 10% discount on this title

Authors:
Remmersmann, Christian; Westhäuser, Matthias; Pachnicke, Stephan; Krummrich, Peter (TU Dortmund, Lehrstuhl für Hochfrequenztechnik, 44221 Dortmund)
Goeger, Gernot; Kerner, Gabriel (Nokia Siemens Networks GmbH & Co. KG)

Abstract:
Häufig wird bei der Planung eines optischen Übertragungssystems ein Design gesucht, das auch in den schlimmsten möglich erscheinenden Betriebsfällen eine hinreichende Ausfallsicherheit gewährleistet. Eine statistische Berücksichtigung der Exemplarstreuungen durch Fertigungstoleranzen von Komponenten erlaubt hingegen eine deutlich effizientere Auslegung des Systems. Bei der Kaskadierung einer Vielzahl von Komponenten mit stochastisch schwankenden Eigenschaften tritt der schlimmste möglich erscheinende Fall oft nur mit einer für die Praxis nicht relevanten, sehr geringen Wahrscheinlichkeit auf. Für eine statistische Systemplanung mit Monte Carlo-Simulationen werden im Allgemeinen viele Rechendurchläufe benötigt. Dieses Berechnungsverfahren erweist sich als für dynamisch geschaltete Netze zu zeitaufwändig, da es für die geforderten niedrigen Ausfallwahrscheinlichkeiten große Rechenzeiten verursacht. In diesem Beitrag wird ein Verfahren vorgestellt, mit dem sich die erforderliche OSNR-Anhebung zur Kompensation der Signalverzerrungen durch eine Kaskadierung unterschiedlicher optischer Filter mit stochastisch schwankenden Eigenschaften mit geringem Rechenaufwand abschätzen lässt. Dazu werden eine effektive Bandbreite sowie eine effektive Bandbreitenabweichung für die Filter definiert. Aus diesen Effektivgrößen lassen sich in guter Näherung sowohl die mittlere erforderliche OSNR-Anhebung für die Filterkaskade als auch deren Wahrscheinlichkeitsverteilung bestimmen.