Integration von Kontextmodellen für intelligenten Funknetzzugang

Conference: Mobilkommunikation - Technologien und Anwendungen - 14. ITG-Fachtagung
05/13/2009 - 05/14/2009 at Osnabrück, Germany

Proceedings: Mobilkommunikation - Technologien und Anwendungen

Pages: 5Language: germanTyp: PDF

Personal VDE Members are entitled to a 10% discount on this title

Authors:
Mannweiler, Christian; Klein, Andreas; Schneider, Jörg; Schotten, Hans D. (Institut für Funkkommunikation und Navigation, TU Kaiserslautern, 67663 Kaiserslautern, Germany)

Abstract:
Die Verfügbarkeit von Kontextinformationen über den mobilen Nutzer und seine Umgebung, wie beispielsweise seine Position, seine Präferenzen bezüglich verschiedener Aspekte, die Leistungsfähigkeit seines Endgeräts sowie Charakteristika des Funkzugangs und des dahinterliegenden Netzwerks, hat in den letzten Jahren beständig zugenommen. In entsprechendem Maße hat sich die Anzahl der Anwendungsmöglichkeiten für diese Kontextdaten vervielfältigt. Dies betrifft insbesondere Dienste für den Endnutzer, wo beispielsweise Location-Based Services (mobile Reiseführer, Navigationssoftware für mobile Endgeräte) sich nachhaltiger Popularität erfreuen. In diesem Paper wird ein Ansatz zur Verwendung einer breiten Spanne verfügbarer Daten in so genannten Kontextmodellen vorgestellt, die für ein Konzept zum intelligenten Funknetzzugang genutzt werden. Dafür wird zudem eine Kontextmanagement-Architektur eingeführt, die in der Lage ist, Kontextinformationen sowie die jeweiligen Produzenten und Konsumenten effizient zu verwalten.