Entwicklung eines Mikrochips für Hochdurchsatzuntersuchungen von biologischen Membrankanälen

Conference: MikroSystemTechnik - KONGRESS 2009
10/12/2009 - 10/14/2009 at Berlin

Proceedings: MikroSystemTechnik

Pages: 3Language: germanTyp: PDF

Personal VDE Members are entitled to a 10% discount on this title

Authors:
Baaken, G.; Prucker, O.; Rühe, J. (Chemie & Physik von Grenzflächen (CPI), Institut für Mikrosystemtechnik (IMTEK), Universität Freiburg, Georges-Köhler-Allee 103, 79110 Freiburg)
Baaken, G.; Behrends, J. C. (Physiologisches Institut II, Medizinische Fakultät, Universität Freiburg, Engesserstr. 4, 79108 Freiburg)

Abstract:
Hier wird die Entwicklung einer technologischen Plattform für Hochdurchsatzuntersuchungen an biologischen Membrankanälen vorgestellt. Nach einer Einführung in das grundsätzliche Funktionsprinzip des Biosensors mit Hilfe zweier Anwendungsbeispiele wird im Weiteren auf die Vorteile des mikrosystemtechnischen Ansatzes und eines planaren Aufbaus eingegangen. Eine besondere Herausforderung an den Chipaufbau stellen die später durchzuführenden DC-Messungen dar. Hierbei sind insbesondere die Elektrodenmaterialien und die davon abhängigen Eigenschaften bzgl. des Ladungstransferwiderstandes über die Elektrolyt-Elektrodengrenzfläche anzupassen. Hierfür werden die Eigenschaften von Gold- und Silberchloridelektroden vor allem unter dem Aspekt der Stabilität und des Ladungstransferwiderstandes miteinander verglichen. Im Weiteren wird an beispielhaften Untersuchungen die Verwendbarkeit des hier vorgestellten Ansatzes für physiologische Untersuchungen dargestellt. Abschließend wird auf die Erweiterbarkeit und die Anpassungsfähigkeit des bestehenden Ansatzes für zukünftige Anwendungen eingegangen und durch eine Erhöhung der Integrationsdichte die Anwendbarkeit dieses Ansatzes für höhere Durchsätze unterstrichen.