Deformationsanalyse an biologischen Modellsystemen

Conference: MikroSystemTechnik - KONGRESS 2009
10/12/2009 - 10/14/2009 at Berlin

Proceedings: MikroSystemTechnik

Pages: 4Language: germanTyp: PDF

Personal VDE Members are entitled to a 10% discount on this title

Authors:
Lietzau, Kai-Henning; Chrzumnicka, Ewa; Foitzik, Andreas H. (Technische Fachhochschule Wildau, Wildau, Deutschland)
Göpfrich, Armin; Pfüger, Markus; Inwersen, Jan; Vogt, Thomas (HSE Hochschule Esslingen, Esslingen, Deutschland)

Abstract:
Über ihre gesamte Lebensdauer hinweg sind Zellen inneren oder äußeren mechanischem Stress ausgesetzt. Sie besitzen unterschiedliche Mechanismen diesem zu widerstehen. Das Verständnis darüber ermöglicht weiteren Einblick in den Metabolismus der Zelle. Studien zu diesem Thema führten zur Entwicklung neuer Therapeiansätze. Ziel dieser Arbeit war es, eine neue optische Technik in dieses Gebiet der Lifescience einzuführen, die Elektronsiche Specklemuster Interferometrie (ESPI). Diese aus dem Bereich der Materialwissenschaften stammende Technik ist in der Lage, Deformationen im Maßstab von Mykrometern zu visualisieren. Im Rahmen dieser Arbeit wurden unterschiedliche bereits in anderen Arbeiten veröffentlichte Experimente erneut durchgeführt, um Vergleichswerte und zu generieren und eine Aussage über die Genauigkeit und Justage des Messystems zu ermöglichen. Es konnten erfolgreich erste Messungen an Zellen durchgeführt werden. Erstmalig wurden Zellen in einem elektrischen Feld verformt und dies mittels ESPI zu messen. Dennoch sind weiter Modifikationen am Versuchsaufbau notwendig, um die, zur Untersuchung der mechanischen Wechselwirkung des Zellinneren, nötige Genauigkeit zu erzielen. Erste Ansätze, sowie weiter Vorschläge wurden bereits in dieser Arbeit präsentiert.