Routing-Protokoll für komplexe energieautarke Funknetze

Conference: MikroSystemTechnik - KONGRESS 2009
10/12/2009 - 10/14/2009 at Berlin

Proceedings: MikroSystemTechnik

Pages: 4Language: germanTyp: PDF

Personal VDE Members are entitled to a 10% discount on this title

Authors:
Schmidt, F.; Heller, W. (EnOcean GmbH, Kolpingring 18a, 82041 Oberhaching)
Rahusen, D. (Steinbeis Transferzentrum Embedded Design und Networking an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Lörrach, Poststraße 35, 79423 Heitersheim)
Sikora, A. (Duale Hochschule Baden-Württemberg Lörrach, Hangstraße 46-50, 79539 Lörrach)

Abstract:
Die Reichweite und die Stabilität drahtloser Netzwerke kann mit Hilfe einer intelligenten und automatisierten Routingfunktionalität wesentlich gesteigert werden. Für die unterschiedlichen Topologien und Anwendungen sind in den vergangenen Jahrzehnten bereits zahlreiche Routing-Algorithmen und –Protokolle entwickelt worden. Allerdings stehen für die Einbeziehung unidirektionaler Funkknoten weiterhin keine Möglichkeiten zur Verfügung. Dies limitiert die Einsatzfähigkeit bei energieautarken Funkknoten, deren Energiebudget nur zum Senden, aber nicht zum Empfangen ausreicht. Dieser Beitrag stellt einen Routing-Algorithmus vor, mit dessen Hilfe sowohl statische als auch mobile unidirektionale Funkknoten in einem Ad-Hoc-Protokoll in das Routing einbezogen werden können. Der Beitrag gibt einen Einblick in die Algorithmenund Protokollentwicklung und zeigt Ergebnisse der Implementierung.