Synthese von funktionalisierten sphärischen Partikeln im segmentiertem Fluss in mikrostrukturierten Reaktoren

Conference: MikroSystemTechnik - KONGRESS 2009
10/12/2009 - 10/14/2009 at Berlin

Proceedings: MikroSystemTechnik

Pages: 3Language: germanTyp: PDF

Personal VDE Members are entitled to a 10% discount on this title

Authors:
Röseling, D.; Türcke, T.; Horn, B.; Löbbecke, S.; Krause, H. H. (Fraunhofer Institut für Chemische Technologie, 76327 Pfinztal)

Abstract:
Erfolgreich konnte die Synthese von funktionalisierten Polymerpartikeln von dem klassischen Batch-Verfahren auf mikrostrukturierte Reaktoren übertragen werden. Als Modellpartikel wurden sowohl molekular geprägte Polymere als auch Mikrokapseln generiert. Aufgrund des sehr genau einstellbaren segmentierten Flusses zeichnen sich die resultierenden Partikel und Kapseln durch eine monomodale Größenverteilung aus deren mittlere Durchmesser direkt über das Stoffstromverhältnis von disperser zu kontinuierlicher Phase in einem Bereich von 5 µm – 200 µm eingestellt werden kann.