Mikrostrukturelle Gefügedegradation und Schaltverhalten von AgSnO2-Kontaktwerkstoffen

Conference: Kontaktverhalten und Schalten - 20. Fachtagung Albert-Keil-Kontaktseminar an der Universität Karlsruhe
10/07/2009 - 10/09/2009 at Karlsruhe

Proceedings: Kontaktverhalten und Schalten

Pages: 6Language: germanTyp: PDF

Personal VDE Members are entitled to a 10% discount on this title

Authors:
Selzner, Christian; Velichko, Alexandra; Mücklich, Frank (Universität des Saarlandes, Lehrstuhl für Funktionswerkstoffe, Saarbrücken, Deutschland)

Abstract:
Für das Verständnis der Schädigungsmechanismen von Kontaktwerkstoffen und die Entwicklung neuartiger Materialien ist die korrekte Darstellung und Analyse der Gefügesituation von essentieller Bedeutung. Dieses Verständnis erreicht man durch Untersuchungen der Mikrostrukturveränderungen auf und unter der Oberfläche, die durch einen Lichtbogen verursacht wurden. In dieser Arbeit wird sowohl die Charakterisierung von Silber-Metalloxid-Kompositen in zwei und drei Dimensionen besprochen, als auch die möglichen Auswirkungen auf das Schaltverhalten. Einzelschaltungen unter Gleichstrombedingungen wurden durchgeführt und analysiert. Mit Hilfe der Dual-Beam Techniken wurden die Schaltkrater ober- und unterhalb der Oberfläche untersucht, sowie dreidimensional rekonstruiert.