Digitale Rundfunkdienste – Bewertung von Störmechanismen

Conference: Elektromagnetische Verträglichkeit in der Kfz-Technik - 5. GMM-Fachtagung
10/21/2009 - 10/22/2009 at München, Germany

Proceedings: Elektromagnetische Verträglichkeit in der Kfz-Technik

Pages: 5Language: germanTyp: PDF

Personal VDE Members are entitled to a 10% discount on this title

Authors:
Laske, Lothar; Haslinger, Friedrich; Dworznik, Thomas; Kühn, Wolfgang (BMW AG München, Deutschland)

Abstract:
Im vorliegenden Text wird die Vorgehensweise zur Bewertung der Störungen von digitalen Rundfunksignalen (DAB) beschrieben. Neben den theoretischen Grundlagen von Störmechanismen sowie Aufbau und Wirkungsweise von DAB (Digital Audio Broadcast), wird ausführlich der Weg zur Festlegung des geeigneten Messverfahrens beschrieben. Der gesuchte Detektor muss in der Lage sein die Auswirkungen von Störungen auf DAB-Signale möglichst realitätsnah, d.h. dem subjektiven Höreindruck entsprechend, bewerten zu können. Hierzu wird eine aktuelle Messung vorgestellt und anhand dieser, unter Berücksichtigung der verschiedenen Störmechanismen, die getroffene Auswahl begründet. Sämtliche Messungen sind nahezu unter Freiraumbedingung in der werkseigenen EMV-Halle durchgeführt worden. Am Schluss folgt ein Ausblick auf weitere noch zu bearbeitende Aufgaben.