DIN EN 62305-3 Beiblatt 1 und Beiblatt 2: Oktober 2009 (Informationen und Erläuterungen)

Conference: 8. VDE/ABB-Blitzschutztagung - 8. VDE/ABB-Fachtagung
10/29/2009 - 10/30/2009 at Neu-Ulm, Deutschland

Proceedings: 8. VDE/ABB-Blitzschutztagung

Pages: 7Language: germanTyp: PDF

Personal VDE Members are entitled to a 10% discount on this title

Authors:
Wettingfeld, Jürgen (W. Wettingfeld GmbH + Co. KG, Krefeld)

Abstract:
Das Beiblatt 1 zur DIN EN 62305-3 enthält Informationen und Bilddarstellungen zur Norm, die Anwendung und Verständnis verbessern sollen und neue Erkenntnisse berücksichtigen. Das Beiblatt 2 zur DIN EN 62305-3 berücksichtigt besondere bauliche Anlagen, für die es international – unter Blitzschutzaspekten – keine normativen Vorgaben gibt. Die aktualisierten Beiblätter berücksichtigen Erkenntnisse aus der Praxis und geben Hinweise zu baulichen Anlagen, die bisher noch nicht berücksichtigt wurden. Die Inhalte des Beiblattes 1 wurden umfassend redaktionell überarbeitet. Inhaltliche Ergänzungen enthalten die Abschnitte 3- 5. Der Abschnitt 6.3 - elektrische Isolierung von äußeren Blitzschutzsystemen - wurde umfangreich ergänzt, der Abschnitt E.5.4.3.2 – Fundamenterder - wurde textlich und inhaltlich unter Berücksichtigung der DIN 18014 erweitert. Das Beiblatt 2 wurde umfassend redaktionell überarbeitet und um die Abschnitte Sportstätten und Schwimmbäder erweitert. Der bisherige Abschnitt Photovoltaik und solarthermische Anlagen wird jetzt ausführlich im neuen Beiblatt 5 behandelt.