Ein Blitzschlag, 5 Verletzte und ein Gebäudetotalschaden

Conference: 8. VDE/ABB-Blitzschutztagung - 8. VDE/ABB-Fachtagung
10/29/2009 - 10/30/2009 at Neu-Ulm, Deutschland

Proceedings: 8. VDE/ABB-Blitzschutztagung

Pages: 6Language: germanTyp: PDF

Personal VDE Members are entitled to a 10% discount on this title

Authors:
Kompacher, Mario; Kindermann, Gottfried (Landesstelle für Brandverhütung in Steiermark, Graz, Österreich)
Pack, Stephan (Technische Universität Graz, Institut für Hochspannungstechnik und Systemmanagement, Graz, Österreich)

Abstract:
Durch einen Blitzschlag in ein Wohnhaus am 18. September 2007 wurden fünf Personen verletzt, wobei vier Personen mit leichten Verletzungen in ambulante Krankenhausversorgung aufgenommen wurden, eine Person erlitt durch die Entladung einen Gehörschaden mit dessen Folgen sie auch heute noch zu kämpfen hat. Lebensbedrohend waren jedoch keine der Verletzungen. Das Gebäude und die Installationen wurden durch den Blitzschlag allerdings massiv in Mitleidenschaft gezogen. An zwei Stellen im Gebäude kam es zu Entstehungsbränden, die rasch gelöscht werden konnten. Dadurch konnten die vom Blitz verursachten Spuren am Gebäude und an den Installationen sehr gut nachvollzogen werden. Die Blitzentladung wurde vom österreichischen Blitzortungssystem ALDIS erfasst (Amplitude 72 kA, Polarität positiv).