Blitzstrommessungen an realen Anlagen mit einem mobilen Erfassungssystem

Conference: 8. VDE/ABB-Blitzschutztagung - 8. VDE/ABB-Fachtagung
10/29/2009 - 10/30/2009 at Neu-Ulm, Deutschland

Proceedings: 8. VDE/ABB-Blitzschutztagung

Pages: 7Language: germanTyp: PDF

Personal VDE Members are entitled to a 10% discount on this title

Authors:
Birkl, Josef; Böhm, Thomas; Frey, Christian; Zahlmann, Peter (DEHN + SÖHNE GmbH + Co. KG., Neumarkt)

Abstract:
Weltweit wurden in den vergangenen Jahrzehnten Blitzstrommessungen zur wissenschaftlichen Grundlagenforschung an Blitzmess-Stationen durchgeführt. Bedingt durch den wissenschaftlichen Ansatz dieser Untersuchungen sind diese Messsysteme technisch sehr aufwendig und somit nur bedingt für den Einsatz an wechselnden Messorten geeignet. Mit einem relativ kompakt aufgebauten, mobilen Erfassungssystem können Messungen an unterschiedlichen Standorten und Anlagen durchgeführt werden. Es wird im Beitrag die Messtechnik mit den entsprechenden Sensoren vorgestellt. Auch auf die verschiedenen Möglichkeiten der Datenübertragung und die Analyse der Messdaten wird eingegangen. Abschließend werden erste Ergebnisse von Vergleichsmessungen der mobilen Blitzstrommessung mit den Messergebnissen einer wissenschaftlichen Blitzmess-Station vorgestellt und diskutiert. Diese Messungen wurden am ORS Sender am Gaisberg bei Salzburg in Zusammenarbeit mit der Blitzforschungsgruppe ALDIS / Österreich durchgeführt.