Rückblick ECOC 2009 in Wien

Conference: Kommunikationskabelnetze - 16. ITG-Fachtagung
12/15/2009 - 12/16/2009 at Köln

Proceedings: Kommunikationskabelnetze

Pages: 2Language: germanTyp: PDF

Personal VDE Members are entitled to a 10% discount on this title

Authors:
Bunge, C.-A. (Hochschule für Telekommunikation, Deutsche Telekom AG, Gustav-Freytag-Str. 43-45, 04277 Leipzig)

Abstract:
Die ECOC 2009 brachte keine besonderen Überraschungen. Die Trends waren optische Integration, kohärente Übertragungssysteme, Zugangsnetze und 100 Gigabit-Ethernet. Bei den Übertragungsexperimenten gab es immer mehr Echtzeitsysteme, die nach Jahren des nachträglichen offline-Processing wieder wirklich Daten übertragen. Im besonderen Fokus stand in diesem Jahr die Quantenkryptografie, allerdings ist diese noch weit vom tagtäglichen kommerziellen Einsatz entfernt. Der Bereich der Hochleistungscomputer rückt immer in den Vordergrund. Die Anzahl der Teilnehmer ging mit knapp 1000 leicht zurück.