Service Engineering im Gesundheitswesen? – Die Kluft zwischen Forschung und Geschäftspraxis telemedizinischer Dienstleistungen

Conference: Ambient Assisted Living - AAL - 3. Deutscher AAL-Kongress mit Ausstellung - Assistenzsysteme im Dienste des Menschen: zuhause und unterwegs
01/26/2010 - 01/27/2010 at Berlin

Proceedings: Ambient Assisted Living - AAL

Pages: 4Language: germanTyp: PDF

Personal VDE Members are entitled to a 10% discount on this title

Authors:
Schmitt-Rueth, Stephanie; Kriegel, Johannes; Seitz, Michael (Fraunhofer SCS, Nürnberg, Deutschland)

Abstract:
Was heute etwa in der Entwicklung von Finanzdienstleistungen bereits Alltag ist, stellt für technologiebasierte Dienstleistungen im Gesundheitswesen noch eine große Herausforderung dar: die Konzeption eines Vorgehens zur systematischen Dienstleistungsentwicklung. Service Engineering bietet die Chance, marktfähige Dienstleistungen zu planen und zu entwickeln. Speziell für telemedizinische Dienstleistungen ist ein solches Konzept von Interesse: wird technisch bereits Herausragendes geleistet und ermöglicht, so fehlen doch flächendeckende Konzepte und Use Cases für die praktische Anwendung derartiger Dienste. Wie muss und sollte daher ein validiertes Service Engineering für die Entwicklung marktreifer telemedizinischer Dienstleistungen ausgestaltet sein und betrieben werden?