HerzAs – Telemonitoring von Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz

Conference: Ambient Assisted Living - AAL - 3. Deutscher AAL-Kongress mit Ausstellung - Assistenzsysteme im Dienste des Menschen: zuhause und unterwegs
01/26/2010 - 01/27/2010 at Berlin

Proceedings: Ambient Assisted Living - AAL

Pages: 4Language: germanTyp: PDF

Personal VDE Members are entitled to a 10% discount on this title

Authors:
Körtke, Heinrich; Feige, Tanja; Frisch, Sabine; Hirth, Maja; Hoffmann-Koch, Annette (Herz- und Diabeteszentrum NRW, Institut für angewandte Telemedizin, Bad Oeynhausen, Deutschland)
Ruschitschka, Daniel-Alexander; Fliedner, Anselm; Gummert, Jan (Herz- und Diabeteszentrum NRW, Klinik für Thorax- und Kardiovaskularchirurgie, Bad Oeynhausen, Deutschland)

Abstract:
HerzAs ist ein Programm des Instituts für angewandte Telemedizin (IFAT) am Herz- und Diabeteszentrums NRW in Bad Oeynhausen. Es dient der Versorgung von Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz im Sinne der Integrierten Versorgung nach § 140 a SGB V. Alle Patienten erhalten eine telemedizinische Personenwaage und bedarfsweise ein telemedizinisch unterstütztes Blutdruckgerät und /oder ein mobiles EKG-Gerät, mit denen die gemessenen Gesundheitsdaten an das IFAT übermittelt werden. Der Patient hat jederzeit, 24 Stunden und sieben Tage die Woche, die Möglichkeit mit den Ärzten des IFAT Kontakt aufzunehmen. In regelmäßigen Abständen werden nach jeweils drei, sechs und zwölf Monaten Untersuchungen vom verantwortlichen Kardiologen durchgeführt. Ziel des Programms HerzAs ist es, eine kardiale Dekompensation des Patienten zu vermeiden und somit stationäre Krankenhausaufenthalte zu minimieren.