Standardisierte Kommunikation zwischen Zusatzgeräten in Spezialfahrzeugen

Conference: AmE 2010 - Automotive meets Electronics - GMM-Fachtagung
04/15/2010 - 04/16/2010 at Dortmund, Germany

Proceedings: AmE 2010 - Automotive meets Electronics

Pages: 2Language: germanTyp: PDF

Personal VDE Members are entitled to a 10% discount on this title

Authors:
Fischer, Olga (CAN in Automation, Nürnberg, Deutschland)

Abstract:
Das CANopen Profil CiA 447 spezifiziert die CAN-basierte Kommunikation zwischen den Zusatzgeräten (z. B. Taxameter, Drucker, Digitalfunk) in Sonderfahrzeugen (Taxi, Polizei etc.). Dabei werden sowohl die physikalischen Aspekte als auch die ausgetauschten Konfigurations-, Diagnose- und Applikationsparameter festgelegt. Das höhere Protokoll CANopen kann als eine Sprache mit ihren Grammatikregeln verstanden werden. CANopen- Profile definieren Phrasen, die von den jeweiligen Kommunikationspartnern eindeutig verstanden werden. Die Zusatzgeräte kommunizieren dabei mit einem Fahrzeug-Gateway, welches die Signale aus dem Fahrzeug auf eine einheitliche Weise zur Verfügung stellt. Die fahrzeugintern verwendeten CAN-Protokolle, welche sich je nach Hersteller (und nicht selten auch nach Fahrzeugtyp) unterscheiden, haben somit keine Relevanz für die Zusatzgeräte. So können Geräte gleichen Typs und Funktionsumfangs gegen Geräte unterschiedlicher Hersteller sogar in einer "hot-plug-and-play"-Weise ausgetauscht werden. Leichtere und kostengünstigere Diagnose solcher Netzwerke mit verfügbaren CANopen-Werkzeugen wird möglich.