Komfortable Inhaus-Netze – Voraussetzung für den Erfolg der Breitbandvernetzung

Conference: Breitbandversorgung in Deutschland - 4. ITG-Fachkonferenz
03/17/2010 - 03/18/2010 at Berlin

Proceedings: Breitbandversorgung in Deutschland

Pages: 6Language: germanTyp: PDF

Personal VDE Members are entitled to a 10% discount on this title

Authors:
Kays, Rüdiger (Lehrstuhl für Kommunikationstechnik, Technische Universität Dortmund)

Abstract:
Die umfassende Nutzung von Breitbandnetzen erfordert im Wohnumfeld eine geeignete Infrastruktur, damit die angebotenen Dienste überall komfortabel genutzt werden können. Leitungsgebundene Netzwerke sind in den meisten Wohneinheiten nicht verfügar. Eine Nachrüstung ist zu teuer und zu umständlich. Auf der Basis von WLAN wäre eine Medienvernetzung grundsätzlich realisierbar. Allerdings sind hierzu Weiterentwicklungen für eine intelligente, übergreifende Nutzung des knappen Funkspektrums erforderlich. Langfristig ist eine umfassende Gesamtvernetzung aller technischen Elemente im Wohnumfeld anzustreben. Durch Kombination unterschiedlicher physikalischer Übertragungsverfahren kann hierzu ein effizientes Gesamtkonzept erstellt werden. Ansatzpunkte hierzu sind in aktuellen Forschungsprojekten zu finden. Allerdings muss die übergreifende Organisation unterschiedlicher Verbindungswege noch signifikant weiterentwickelt werden.