Dielektrische Elastomer-Sensoren

Conference: Sensoren und Messsysteme 2010 - 15. ITG/GMA-Fachtagung
05/18/2010 - 05/19/2010 at Nürnberg

Proceedings: Sensoren und Messsysteme 2010

Pages: 6Language: germanTyp: PDF

Personal VDE Members are entitled to a 10% discount on this title

Authors:
Böse, Holger; Väth, Andreas; Brunner, Bernhard (Fraunhofer Institut für Silicatforschung ISC, 97082 Würzburg, Deutschland)

Abstract:
Dielektrische Elastomersensoren (DES) sind eine neue Klasse von mechanischen Sensoren zur Messung von Dehnungen, Drücken oder Kräften bei großen Verformungen. Sie bestehen aus einer Elastomerfolie, die mit hochflexiblen Elektroden beschichtet ist. Der Sensoreffekt entsteht durch die Veränderung der elektrischen Kapazität bei der Verformung der Elastomerfolie. Zum Nachweis des Einsatzpotentials von DES wurden drei Modellsensoren mit unterschiedlichen Wirkprinzipien aufgebaut und untersucht. Für einen Dehnungssensor und einen Drucksensor wurden geringe Hysteresen und gute Reproduzierbarkeiten der Kapazität von etwa 1 % festgestellt. Der Messbereich und die Empfindlichkeit dieser Sensoren lassen sich durch die Materialauswahl und die geometrischen Maße in einem weiten Rahmen einstellen. Darüber hinaus wurde ein zweidimensionales Sensorarray aufgebaut, mit dem sich Verformungen oder Kräfte auf einer Fläche lokalisieren lassen.