Optimale Signalanregung zur Low-Cost Impedanzmessung von Halbleitergassensoren

Conference: Sensoren und Messsysteme 2010 - 15. ITG/GMA-Fachtagung
05/18/2010 - 05/19/2010 at Nürnberg

Proceedings: Sensoren und Messsysteme 2010

Pages: 8Language: germanTyp: PDF

Personal VDE Members are entitled to a 10% discount on this title

Authors:
Reimann, Peter; Dausend, Andreas; Schütze, Andreas (Lehrstuhl für Messtechnik, Fachrichtung Mechatronik, Universität des Saarlandes, Saarbrücken, Deutschland)

Abstract:
Auf Grund ihrer hohen Empfindlichkeit und geringen Stückkosten haben sich Halbleitergassensoren in den vergangenen Jahren in vielen Anwendungsbereichen wie z.B. der Brand- und Leckageerkennung zunehmend als zielführend erwiesen. Speziell bei diesen Anwendungen aber auch allgemein nachteilig bei Halbleitergassensoren ist ihre geringe Stabilität und Selektivität. Das Verfahren des temperaturzyklischen Betriebes ist eine Möglichkeit, die Selektivität zu steigern, das der Impedanzspektroskopie eine andere. Eine Kombination beider Messverfahren ermöglicht auch eine Selbstüberwachung bzw. Selbstdiagnose eines Sensorsystems. Für den kostengünstigen Aufbau eines kompakten Feldtestsystems, welches beide Messverfahren vereint, wurden neue Signalanregungsmethoden für die Impedanzspektroskopie von Halbleitergassensoren getestet und mit einem kommerziellen Labormessgerät verglichen.