Entwurf und Aufbau einer Auswerteelektronik zur Optimierung eines Vortex-Durchflussmesssystems

Conference: Sensoren und Messsysteme 2010 - 15. ITG/GMA-Fachtagung
05/18/2010 - 05/19/2010 at Nürnberg

Proceedings: Sensoren und Messsysteme 2010

Pages: 5Language: germanTyp: PDF

Personal VDE Members are entitled to a 10% discount on this title

Authors:
Akresh, Mohamed; Reindl, Leonhard (Universität Freiburg, Institut für Mikrosystemtechnik (IMTEK), Freiburg, Deutschland)

Abstract:
Die Frequenz der Wirbelablösung bei einem Vortex-Durchflussmesser kann beispielweise durch einen Piezosensor erfasst werden. Der Piezosensor erzeugt ein Signal, welches direkt proportional zum Volumendurchfluss ist. Das Ziel dieser Arbeit ist die Optimierung eines Vortex-Druchflussmessers in der chaotischen Strömung. Dabei wurde ein kommerziell verfügbarer Durchflussmesser mit Messbereich von 0,5 bis 4,5 l/min außerhalb seines Messbereichs untersucht. Das Messsignal wurde direkt vom Piezosensor bei einem hohen Durchfluss (> 4,5 l/min) abgegriffen, um die Messempfindlichkeit des Piezosensors im chaotischen Bereich zu untersuchen. Weiter wurde das Messsignal mit Signalverarbeitungsmethoden analysiert und ausgewertet. Auf Basis der experimentellen Untersuchung wurde eine analoge Vorfilterstufe entwickelt.