Optimierung von Lichtquellen für die Spektroskopie mittels rechnergestützter Simulation

Conference: Sensoren und Messsysteme 2010 - 15. ITG/GMA-Fachtagung
05/18/2010 - 05/19/2010 at Nürnberg

Proceedings: Sensoren und Messsysteme 2010

Pages: 4Language: germanTyp: PDF

Personal VDE Members are entitled to a 10% discount on this title

Authors:
Luck, S.; Schewtschenko, O.; Hoffmann, M. (fzmb GmbH - Forschungszentrum für Medizintechnik und Biotechnologie, Bad Langensalza, Deutschland)

Abstract:
Bei der Optimierung einer LED basierten Lichtquelle wurden Simulationen durchgeführt. Dafür wurden LED Arrays modelliert. Die Abstrahlcharakteristik der LEDs wurde in das Modell mit einbezogen und ihr Einfluss auf das Beleuchtungsprofil an der Probenoberfläche untersucht. Entsprechend der optimierten Parameter wurde ein Prototyp aufgebaut und getestet. Die gemessenen Beleuchtungsprofile wurden mit denen der Simulation verglichen.