Modulares Messsystem zur Vermessung dynamischer Inhouse-Funkkanäle

Conference: Sensoren und Messsysteme 2010 - 15. ITG/GMA-Fachtagung
05/18/2010 - 05/19/2010 at Nürnberg

Proceedings: Sensoren und Messsysteme 2010

Pages: 6Language: germanTyp: PDF

Personal VDE Members are entitled to a 10% discount on this title

Authors:
Wattar, Housam; Thewes, Marcell; Scholl, Gerd (Professur für Elektrische Messtechnik, Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Deutschland)

Abstract:
Beim Einsatz funkbasierter Technologien in industriellen Anwendungen ist eine hohe Zuverlässigkeit der Kommunikation unabdingbar. Für deren Auslegung muss das Verhalten des dynamischen Funkkanals bekannt sein. Ist dies nicht der Fall, muss dieser möglichst exakt charakterisiert bzw. vermessen werden. Das realisierte Messsystem ermöglicht den Funkkanal an mehreren Punkten in der Umgebung gleichzeitig zu erfassen. Für den Aufbau des Systems wurden ausschließlich Standard-Komponenten und -Messgeräte verwendet. Zeit- und Frequenzauflösung des Messsystems betragen 100 mys bzw. 1 MHz. Mehrere Messkampagnen wurden bereits in industriellen Umgebungen durchgeführt.