Galileo im Verkehr

Conference: VDE-Kongress 2010 - E-Mobility: Technologien - Infrastruktur - Märkte
11/08/2010 - 11/09/2010 at Leipzig, Deutschland

Proceedings: VDE-Kongress 2010

Pages: 6Language: germanTyp: PDF

Personal VDE Members are entitled to a 10% discount on this title

Authors:
Günther, Christoph (DLR und TU-München, Oberpfaffenhofen und München, Deutschland)

Abstract:
Die Satellitennavigation spielt bereits heute eine zentrale Rolle in der Abwicklung des Verkehrs zu Lande, auf dem Wasser, und in der Luft. Sie hat das Potential den Verkehrsfluss, die Sicherheit und den Automatisierungsgrad in Zukunft noch deutlich zu steigern. Neuere Entwicklungen führen zu wesentlichen Verbesserungen bei der Genauigkeit und Zuverlässigkeit der Positionsbestimmung. Diese beruhen auf neuen Algorithmen, dem Empfang von Signalen auf mehreren Trägerfrequenzen und auf der zunehmenden Anzahl verfügbarer Satelliten. Die Satellitennavigation wird stets auf Sichtverbindungen zu den Satelliten angewiesen bleiben. In geschickter Verbindung mit komplementären Sensoren erscheint das Spektrum der Möglichkeiten allerdings praktisch unbeschränkt zu sein.