Energieeffizienz im Mittelstand

Conference: VDE-Kongress 2010 - E-Mobility: Technologien - Infrastruktur - Märkte
11/08/2010 - 11/09/2010 at Leipzig, Deutschland

Proceedings: VDE-Kongress 2010

Pages: 5Language: germanTyp: PDF

Personal VDE Members are entitled to a 10% discount on this title

Authors:
Thiel, Daniel; Brechtken, Dirk (Fachhochschule Trier, Institut für Energieeffiziente Systeme (IES), Deutschland)

Abstract:
Zum Thema "Energieeffizienz" wurde in 3 Landkreisen der Eifel (Rheinland-Pfalz) eine gemeinsame Pilotinitiative in kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) durchgeführt. Dazu wurden über 4.000 der ansässigen kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) durch Informationsveranstaltungen, Veröffentlichungen in diversen Printmedien und Radioberichten animiert zur Beteiligung an einer Checklistenaktion. Darin wurden Informationen zum thermischen und elektrischen Energieverbrauch sowie zum Gebäudestatus abgefragt. Anhand der Rückmeldungen wurden nachfolgend 125 Unternehmen ausgewählt zur Durchführung einer für das KMU kostenlosen Vor-Ort-Energieberatung mit der Zielsetzung, den energetischen Ist-Zustand der Betriebseinrichtungen und -gebäude durch qualifizierte Energieberater zu ermitteln und energetische Schwachstellen aufzuzeigen. Bei dieser Beratung wurden in den Unternehmen Einsparpotenziale ermittelt, die je nach Branche und Größe des Unternehmens zwischen 5 % und 60 % variierten. Zur Optimierung des Energiebedarfs wurden den Unternehmen wirtschaftlich sinnvolle Anwendungsmaßnahmen vorgeschlagen, die bei vollständiger Umsetzung in allen Unternehmen zu einer Energieeinsparung von 14.000.000 kWh pro Jahr führen würden. Im Anschluss an diese Projektphase nahmen anschließend 16 der beteiligten Unternehmen eine weiterführende, kostenpflichtige Energieberatung nach KfW-Standard in Anspruch mit dem Ziel, umfangreiche energetische Maßnahmen zur Erhöhung der Energieeffizienz konkret zu projektieren und umzusetzen. Dieser Beitrag stellt die Ergebnisse eines umfassenden Projektes dar, welches in Zusammenarbeit zwischen dem Landesministerium für Umwelt und Forsten, den Struktur- und Wirtschaftsfördergesellschaften mehrerer Landkreise, einer Hochschule und zahlreichen Energieberatern durchgeführt wurde. Neben den grundsätzlichen Vorgehensweisen und den Einflussparametern werden auch die Problemstellungen dargelegt, die sich konkret bei der Durchführung von Energieeffizienzprojekten ergeben. Der Beitrag soll eine Hilfestellung für die Konzeption und Durchführung großräumig angelegter Effizienzprojekte bieten.