Verfahren zur optimierten Beladung von Elektrofahrzeugen in elektrischen Verteilnetzen

Conference: VDE-Kongress 2010 - E-Mobility: Technologien - Infrastruktur - Märkte
11/08/2010 - 11/09/2010 at Leipzig, Deutschland

Proceedings: VDE-Kongress 2010

Pages: 6Language: germanTyp: PDF

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Authors:
Westermann, Dirk; Schlegel, Steffen; Agsten, Michael (Technische Universität Ilmenau, Deutschland)

Abstract:
Elektromobilität bietet das Potential einer breiten Diversifizierung des Primärenergiebedarfs für den Verkehrssektor. Während bisher Öl den dominierenden Teil ausmachte bietet die Einführung von Batterieelektrischen Fahrzeugen, zu denen auch die Plug-In Hybride gezählt werden können, die Möglichkeit Wind, Sonne, Wasser, Nuklear und Kohle als Primärquelle zu verwenden. Die Mobilität von morgen könnte somit auf einheimischen Rohstoffen aufbauen. Jedoch führt diese Überlegung auch zu der Frage ob die zusätzliche elektrische Last die Netzbetriebsführung von Transport- und Verteilnetzen negativ beeinflussen kann. Erste Ergebnisse aus durchgeführten Untersuchungen und Feldversuchen zeigen eine zusätzliche elektrische Ladelast welche vornehmlich in den Mittags- und Abendstunden auftritt. Da während dieser Stunden ohnehin die höchste elektrische Last zu erwarten ist, kann perspektivisch von einer erhöhten Belastung der Verteilnetzbetriebsmitteln ausgegangen werden. Niederspannungskabel, Ortnetztransformatoren und Mittelspannungskabel sind davon besonders betroffen. Die Überlastung ist dabei stark abhängig von der Anzahl zu versorgender Fahrzeuge sowie der Netztopologie und galvanischen Entfernung der Ladepunkte. Der vorliegende Aufsatz befasst sich daher mit der Modellierung und Optimierung der zu erwartenden elektrischen Last "Elektrofahrzeug". Die grundlegende Modellbildung kann anhand eines großangelegten Feldversuches zur Alltagstauglichkeit von Elektromobilität überprüft werden.