Berührungslose Batterieladesysteme für Elektrofahrzeuge

Conference: VDE-Kongress 2010 - E-Mobility: Technologien - Infrastruktur - Märkte
11/08/2010 - 11/09/2010 at Leipzig, Deutschland

Proceedings: VDE-Kongress 2010

Pages: 7Language: germanTyp: PDF

Personal VDE Members are entitled to a 10% discount on this title

Authors:
Mathar, Sebastian (Institut für Kraftfahrzeuge, Aachen, Deutschland)
Bilgic, Winfried (IMST GmbH, Kamp-Lintfort, Deutschland)

Abstract:
Eine grundlegende Herausforderung bei der "gewöhnlichen" kabelgebundenen Ladeanbindung eines Elektrofahrzeugs besteht in der optimalen Verbindungstechnologie zur Ladestation. Sowohl das Steckersystem als auch das Ladeverfahren an sich (d. h. die Bedienung der Ladestation) müssen einfach und auch für den Laien bedienbar sein. Es muss eine optimale Konfiguration aus Stecker und Ladekabel verfügbar sein, welche einerseits unter allen Witterungsbedingungen robust und sicher, andererseits aber auch komfortabel zu bedienen und einfach zu handhaben ist. Stetiges Ein- und Ausstecken eines Elektrofahrzeugs nach dem Parken ist mühsam und je nach Wetter gegebenenfalls mit Verschmutzungen durch Schnee, Eis, Regen etc. verbunden. Bei der in diesem Beitrag vorgestellten Methode zur berührungslosen Batterieladung fällt der durch den Kunden durchzuführende manuelle Steckvorgang weg. Stattdessen findet der Energietransfer kontaktlos durch eine unter dem Fahrzeugunterboden angebrachte Übertragungseinheit statt. Um serienreife und allen gängigen Automobil-Standards entsprechende Systeme auf den Markt bringen zu können, sind sowohl von der IKT-Integration als auch seitens der Automatisierungstechnik noch zahlreiche Herausforderungen zu meistern, auf welche in diesem Beitrag näher eingegangen wird.