Anforderungen an zukünftige elektrische Verteilungsnetze im internationalen Umfeld

Conference: VDE-Kongress 2010 - E-Mobility: Technologien - Infrastruktur - Märkte
11/08/2010 - 11/09/2010 at Leipzig, Deutschland

Proceedings: VDE-Kongress 2010

Pages: 6Language: germanTyp: PDF

Personal VDE Members are entitled to a 10% discount on this title

Authors:
Müller, Holger; Connor, Theodor; Wellßow, Wolfram H. (Siemens AG, Erlangen, Deutschland)

Abstract:
Die elektrischen Energieversorgungsnetze werden sich in naher Zukunft deutlicher verändern, als dies in den vergangenen Jahren der Fall war. Aufgrund zukünftiger Entwicklungen in Erzeugung und Verbrauch werden die heutigen Netzstrukturen und deren Aufbau nicht mehr ausreichend sein, die gewohnte Versorgungsqualität zu gewährleisten. In diesem Beitrag werden die Entwicklungen und deren Auswirkungen auf das elektrische Netz beschrieben. Aus den Entwicklungen ergeben sich neue Anforderungen an die Verteilungsnetze und deren Betrieb. Es werden Technologien vorgestellt und die Möglichkeiten zukünftiger intelligenter Netze skizziert. Als Musterbeispiel für ein zukünftiges städtisches Netz wird das Projekt "Masdar City" in Abu Dhabi vorgestellt. Hier wird das Ziel verfolgt, eine Stadt der Zukunft für 100.000 Einwohner zu errichten, deren Energiebedarf zu 100 % aus erneuerbaren Energiequellen gedeckt wird.