Service-Robotik - Herausforderungen für die Technische Informatik

Conference: VDE-Kongress 2010 - E-Mobility: Technologien - Infrastruktur - Märkte
11/08/2010 - 11/09/2010 at Leipzig, Deutschland

Proceedings: VDE-Kongress 2010

Pages: 6Language: germanTyp: PDF

Personal VDE Members are entitled to a 10% discount on this title

Authors:
Maehle, Erik (Universität zu Lübeck, Lübeck, Deutschland)

Abstract:
Service-Roboter werden zwar heute schon in einer Reihe praktischer Anwendungen erfolgreich eingesetzt, sind aber auch noch der Gegenstand intensiver Forschung, an der viele Disziplinen beteiligt sind. In diesem Beitrag sollen die Herausforderungen aus Sicht der Technischen Informatik diskutiert werden. Dabei steht das Kontrollsystem des Roboters im Zentrum der Betrachtungen. Die bei heutigen Service-Robotern üblichen Kontrollarchitekturen werden anhand typischer Beispiele präsentiert. Der Einfluss der Grand Challenges der Technischen Informatik auf die Service-Robotik wird diskutiert und ein Ausblick auf die möglichen zukünftigen Entwicklungen gegeben.