Sicherheit im Netz - Warum früher alles besser war, heute viel passiert und in Zukunft alles wieder gut wird

Conference: Kommunikationskabelnetze - 17. ITG-Fachtagung
12/14/2010 - 12/15/2010 at Köln, Deutschland

Proceedings: Kommunikationskabelnetze

Pages: 6Language: germanTyp: PDF

Personal VDE Members are entitled to a 10% discount on this title

Authors:
Rathgeb, Erwin P. (Universität Duisburg-Essen, Lehrstuhl Technik der Rechnernetze, Ellernstraße 29, 45326 Essen, Deutschland)

Abstract:
Klassische Telekommunikationsnetze, wie z. B. das Telefonnetz, waren zunächst für einen oder wenige wohldefinierte Dienste optimiert. Derzeit findet jedoch eine umfassende Entwicklung hin zu einer universellen Netzinfrastruktur auf der Basis der TCP/IP-Protokollfamilie statt. Dadurch werden - neben den unbestreitbaren Vorteilen - auch Bedrohungen und Risiken, die bisher auf das Internet beschränkt waren, zunehmend zur allgemeinen Gefahr. Die Konzepte für Angriffe und Missbrauch passen sich sehr schnell an die neuen technologischen Möglichkeiten an, wie in diesem Beitrag anhand der Internet-Telefonie (Voice over IP) verdeutlicht wird. Die derzeit praktizierte reaktive Entwicklung von Schutzmechanismen erlaubt es zwar, einen angemessen verlässlichen Netzbetrieb aufrecht zu erhalten, steigert aber die Komplexität der Systeme und Netze erheblich und führt zu Nutzungseinschränkungen und Leistungsverlusten. Deshalb sind neben diesen kurzfristigen Maßnahmen grundlegend neue Sicherheitsansätze und -architekturen notwendig. Hier bieten die Initiativen für ein von Grund auf neu konzipiertes "Future Internet" die Chance, konsistente und umfassende Sicherheitskonzepte zu entwickeln und in der künftigen Netzarchitektur zu verankern, so dass auch langfristig tragfähige Lösungen entstehen können.