Ein altersgerechtes System zur Vereinfachung der Bedienung bewegungsgesteuerten Spielkonsolen

Conference: Ambient Assisted Living - AAL - 4. Deutscher Kongress: Demographischer Wandel - Assistenzsysteme aus der Forschung in den Markt
01/25/2011 - 01/26/2011 at Berlin

Proceedings: Ambient Assisted Living - AAL

Pages: 6Language: germanTyp: PDF

Personal VDE Members are entitled to a 10% discount on this title

Authors:
Schweiger, Ian Somlai; Czabke, Axel; Lueth, Tim C. (Lehrstuhl für Mikro- und Medizingerätetechnik, Technische Universität München, München, Deutschland)

Abstract:
In diesem Artikel wird ein neues System zur Vereinfachung der Bedienbarkeit moderner Spielkonsolen durch ältere Menschen vorgestellt, um diesen den Zugang zu körperlicher Bewegung im häuslichen Umfeld zu erleichtern. Aufgrund der steigenden Anzahl älterer Menschen, die eine Betreuung durch das Gesundheitssystem benötigen, macht es Sinn, finanzielle Mittel bereits in Präventivmaßnahmen zu investieren, die ein möglichst langes, selbständiges Leben in den eigenen vier Wänden ermöglichen und so helfen, Pflegekosten zu vermeiden. Das vorgestellte System basiert auf der Anwendung moderner Spielkonsolen, die körperliche Bewegungen des Nutzers zur Steuerung des Spiels in einem motivierenden Kontext verlangen. Aktuelle Studien belegen, dass virtuelle Spielumgebungen zur Erhöhung der körperlichen Aktivität beitragen. Ziel dieses Projektes ist es, die Bedienung dieser neuen Technologien durch ein zusätzliches Gerät, die Simple-Use-Wii (SUW), für ältere Menschen zu vereinfachen. Hierfür wurde besonders auf ein funktionelles und altersgerechtes Design geachtet. Das System wurde von potenziellen Nutzern im Alter von 59 bis 96 Jahren evaluiert. Basierend auf den Ergebnissen wurde der Einfluss des entwickelten Gerätes auf die Akzeptanz von virtuellen, bewegungsgesteuerten Spielen durch Senioren ermittelt. Es sind weitere Experimente beabsichtigt, um die Rückmeldungen in den Entwicklungsprozess einfließen zu lassen.