REAAL - Erstes Österreichisches AAL-Großprojekt in Linz

Conference: Ambient Assisted Living - AAL - 4. Deutscher Kongress: Demographischer Wandel - Assistenzsysteme aus der Forschung in den Markt
01/25/2011 - 01/26/2011 at Berlin

Proceedings: Ambient Assisted Living - AAL

Pages: 2Language: germanTyp: PDF

Personal VDE Members are entitled to a 10% discount on this title

Authors:
Goetzloff, Ingmar (BEKO Engineering & Informatik AG, Linz, Österreich)

Abstract:
Mitte August 2010 wurden 25 Wohneinheiten in Linz Pichling an SeniorInnen übergeben, die mit AAL-Technologie ausgestattet und mit unterstützenden Diensten angeboten wurden. Erste Zwischenergebnisse nach vier Wochen Betrieb, deuten darauf hin, dass die Zielgruppe solchen Konzepten aufgeschlossen gegenüber steht. Herren waren stärker von den technischen Funktionen angezogen, Damen standen der Technik hingegen mit etwas Skepsis gegenüber. Sie schätzten aber doch das deutliche Plus an Sicherheit.