Erste Ergebnisse einer Status- und Aktivitätsbeurteilung mittels Expertenwissen und wenigen unaufdringlichen Sensoren

Conference: Ambient Assisted Living - AAL - 4. Deutscher Kongress: Demographischer Wandel - Assistenzsysteme aus der Forschung in den Markt
01/25/2011 - 01/26/2011 at Berlin

Proceedings: Ambient Assisted Living - AAL

Pages: 5Language: germanTyp: PDF

Personal VDE Members are entitled to a 10% discount on this title

Authors:
Mayer, Peter; Panek, Paul (Fortec - Forschungsgruppe für Rehabilitationstechnik, Institut "integriert studieren", Technische Universität Wien, Österreich)
Panek, Paul (Ceit Raltec - Institut für Rehabilitation und Assisted Living Technologien gemn. GmbH, Schwechat, Österreich)

Abstract:
Im eHome-Projekt wurde ein Prototyp-System für die Unterstützung unabhängig lebender älterer Menschen entwickelt. Es verwendet eine kleine Anzahl von mit dem ZigBee Funkprotokoll vernetzten Sensoren und eine regelbasierte ADL-Erkennung (Aktivitäten des täglichen Lebens) und Entscheidungsfindung. Der Beitrag beschreibt erste Ergebnisse der regelbasierten und autonom vor Ort erfolgenden Bewertung aus 11 Haushalten großteils noch aktiver Senioren über einen Zeitraum von insgesamt 553 Tagen. Die individuellen Tagesrhythmen konnten gut erkannt werden, auch eine detaillierte Anwesenheitserkennung in der Wohnung und im Bett sowie die Erkennung von Aktivitäten brachte ermutigende Resultate. Der Regelsatz ist robust und funktioniert bei unterschiedlichen Installationen, die Aktivität Kochen wurde bei 3 Testpersonen mit einer gemittelten Empfindlichkeit von 81 % und Spezifität von 90 % erkannt.