Entwicklung eines Systems zur Ergonomiebewertung bei Ambient Assited Living Systemen

Conference: Ambient Assisted Living - AAL - 4. Deutscher Kongress: Demographischer Wandel - Assistenzsysteme aus der Forschung in den Markt
01/25/2011 - 01/26/2011 at Berlin

Proceedings: Ambient Assisted Living - AAL

Pages: 8Language: germanTyp: PDF

Personal VDE Members are entitled to a 10% discount on this title

Authors:
Klippert, J.; Ott, A.; Sträter, O. (Universität Kassel - Fachgebiet Arbeits- und Organisationspsychologie, Heinrich-Plett-Str. 40, 34109 Kassel, Deutschland)

Abstract:
Zur Planung und Gestaltung von Produkten und Systemen im Ambient Assisted Living (AAL)-Kontext müssen nicht nur die allgemeinen ergonomischen Standards, einschlägige Normen und technische Richtlinien berücksichtigt werden, sondern auch die mit dem Alter der Menschen einhergehenden Veränderungen, z. B. der Sinneswahrnehmungen. Die natürlichen altersbedingten Veränderungsprozesse wie Abnahme der Körperkräfte, Nachlassen der Seh- und Hörfähigkeit, Veränderung der Reaktionszeiten oder Einschränkungen des Bewegungsapparates beeinträchtigen die geistige und die körperliche Leistungsfähigkeit. Die ergonomisch günstige Gestaltung ist also eine Grundvoraussetzung, um älter werdenden Menschen eine effiziente und sichere Nutzung der AAL-Systeme zu ermöglichen. Dies fördert auch die Akzeptanz solcher Systeme. Bei der Entwicklung von AAL-Produkten bedarf es deshalb hinsichtlich der Ergonomie – insbesondere im Hinblick auf die Interaktion zwischen Mensch und System der besonderen Aufmerksamkeit. Daher sind geeignete Analysemethoden für die angemessene Bewertung der Ergonomie und der Gebrauchstauglichkeit unumgänglich. Ein Mess- und Analysesystem zur Ermittlung der ergonomischen Bedingungen und der Useability im AAL-Kontext muss wegen der psychischen und physischen Veränderungen im Alter sowohl Blick- als auch Körperbewegungen berücksichtigen. Im Rahmen des Beitrag werden die grundsätzlichen Überlegungen zur Entwicklung eines solchen Systems sowie die prototypische Realisierung vorgestellt.