Warum Sozial- und Gesundheitsunternehmen attraktive Forschungspartner sind

Conference: Ambient Assisted Living - AAL - 4. Deutscher Kongress: Demographischer Wandel - Assistenzsysteme aus der Forschung in den Markt
01/25/2011 - 01/26/2011 at Berlin

Proceedings: Ambient Assisted Living - AAL

Pages: 5Language: germanTyp: PDF

Personal VDE Members are entitled to a 10% discount on this title

Authors:
Horneber, Markus; Pensky, Nadine; Macco, Katrin (Diakonie Neuendettelsau, Wilhelm-Löhe-Str. 16, 91564 Neuendettelsau, Deutschland)

Abstract:
Damit ältere Menschen in Zukunft länger selbstständig leben und deren Pflege wirkungsvoll unterstützt werden kann sind im Hinblick auf die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen intelligente und unterstützende Technologien unverzichtbar. In zahlreichen Forschungsprojekten sind zwar einzelne Lösungsansätze entwickelt worden, jedoch für Anwender und Benutzer aus vielen Gründen nicht zielführend: Die Systeme lassen sich nicht gut in das Lebensumfeld integrieren, gehen an den Bedürfnissen der Nutzer vorbei oder berücksichtigen deren spezielle Anforderungen zu wenig. Sozial- und Gesundheitsunternehmen bieten eine wichtige Schnittstelle zwischen Mensch und Technik. Als Dienstleister für ambulante und stationäre Leistungen können Unternehmen wie die Diakonie Neuendettelsau Techniktransfer und -erprobung voranbringen.