Energieeffiziente, miniaturisierte magnetoresistive Sensoren für die Raddrehzahlsensorik und weitere automobile Anwendungen

Conference: AmE 2011 - Automotive meets Electronics - 2. GMM-Fachtagung
05/04/2011 - 05/05/2011 at Dortmund, Germany

Proceedings: AmE 2011 - Automotive meets Electronics

Pages: 6Language: germanTyp: PDF

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Authors:
Duret, Christophe (SNR Bearings, Mechatronics, Annecy, Frankreich)
Paul, Johannes; Gerken, Anna; Slatter, Rolf (Sensitec GmbH, Mainz, Deutschland)
Negulescu, Beatrice; Hehn, Michel (Institut Jean Lamour, Université Nancy, Frankreich)

Abstract:
TMR-Sensoren bieten aufgrund ihrer hohen Sensitivität, der geringen Größe und der minimalen Leistungsaufnahme große Vorteile für verschiedenste Anwendungen, beispielsweise zur Positions- und Geschwindigkeitsmessung. Daher arbeitet NTN-SNR gemeinsam mit der Sensitec GmbH daran, TMR-Schichtsysteme für Sensoranwendungen zu optimieren. Es wird ein Sensor entwickelt, der auf der klassischen Al2O3-Bariere aufbaut. Dieser Sensor zeigt einen maximalen TMR-Effekt von 42 % zeichnet sich aber besonders durch seine Kennlinie, die im linearen Bereich +/- 100 Oe ca. 10 % Amplitude und eine geringe Hysterese aufweist, aus sowie durch die minimale Leistungsaufnahme in der Größenordnung von 10 myW. Dadurch werden neue Anwendungen, z. B. bei autarken Funksensoren, ermöglicht.