Zukünftige Fahrzeuge adaptieren sich auf den Fahrer: Identifikation charakteristischer Verhaltensmerkmale von Fahrzeugführern unter demographischen Gesichtspunkten

Conference: AmE 2011 - Automotive meets Electronics - 2. GMM-Fachtagung
05/04/2011 - 05/05/2011 at Dortmund, Germany

Proceedings: AmE 2011 - Automotive meets Electronics

Pages: 6Language: germanTyp: PDF

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Authors:
Tafaj, Enkelejda; Bogdan, Martin; Rosenstiel, Wolfgang (Universität Tübingen, Wilhelm-Schickard-Institut für Informatik, Tübingen, Deutschland)
Rumbolz, Philip; Wiedemann, Jochen (Universität Stuttgart, Institut für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen, Stuttgart, Deutschland)
Bogdan, Martin (Universität Leipzig, Institut für Informatik, Technische Informatik, Leipzig, Deutschland)
Grimm, Michael; Wiedemann, Jochen (Forschungsinstitut für Kraftfahrwesen und Fahrzeugmotoren Stuttgart, Stuttgart, Deutschland)

Abstract:
Unsere Gesellschaft unterliegt einem kontinuierlichen demographischen Wandel. Aufgrund des medizinischen Fortschritts und der hohen Lebensqualität ist die Lebenserwartung in den letzten Jahren deutlich gestiegen und wird weiter steigen. Einhergehend mit dieser Entwicklung nimmt auch das Durchschnittsalter der Verkehrsteilnehmer kontinuierlich zu. Autofahrer fortgeschrittenen Alters haben im Allgemeinen aufgrund ihrer sich mit den Lebensjahren ändernden körperlichen und kognitiven Leistungsfähigkeit einen individuellen Unterstützungsbedarf. Auf die aktuelle demografische Entwicklung reagiert die Automobilindustrie mit entsprechenden Assistenzsystemen und Fahrzeugzusatzausstattungen. Diese unterstützen die Fahrzeugführer jedoch meist unabhängig von deren individuellen, mitunter tagesformabhängigen Bedürfnissen. Individuelle Fahrerunterstützung setzt jedoch die Erfassung des individuellen Unterstützungsbedarfs voraus. Die Erforschung von Grundlagen und Strategien für zukünftige Assistenzfunktionen für ältere Verkehrsteilnehmer ist daher unumgänglich. Der vorliegende Beitrag stellt ein Pilotprojekt zur Erfassung und Erkennung fahrerischer Defizite vor. Dabei wurden mithilfe von protokollierten Testfahrten ausgewählter Probanden die individuellen Fahrercharakteristika erfasst. Der Fokus dieses Beitrags liegt auf der Analyse und der Bewertung dieser erfassten Fahrercharakteristika hinsichtlich ihrer Anwendbarkeit für die bedarfsgerechte Adaption zukünftiger Fahrerassistenzfunktionen. Es wurde untersucht, inwiefern altersspezifische Charakteristika aus den fahrzeugdynamischen Daten automatisiert herausgelesen werden können.