Einfluss von kapazitiven und induktiven Verbrauchern auf die Detektierbarkeit von Störlichtbögen

Conference: Kontaktverhalten und Schalten - 21. Fachtagung Albert-Keil-Kontaktseminar
09/28/2011 - 09/30/2011 at Karlsruhe, Germany

Proceedings: Kontaktverhalten und Schalten

Pages: 7Language: germanTyp: PDF

Personal VDE Members are entitled to a 10% discount on this title

Authors:
Müller, Peter; Stefan Tenbohlen, (Institut für Energieübertragung und Hochspannungstechnik (IEH), Stuttgart, Deutschland)
Maier, Reinhard; Anheuser, Michael (Siemens AG, Erlangen, Deutschland)

Abstract:
In dieser Veröffentlichung soll der Einfluss von kapazitiven und induktiven Verbrauchern auf den Strom eines stromschwachen Störlichtbogens untersucht werden. Die an eine Schaltanlage angeschlossenen Lasten sind in der Regel keine rein ohmschen Lasten. Daher können insbesondere induktive Verbraucher den Strom durch einen Lichtbogen beeinflussen und seine charakteristischen Merkmale verändern. Messungen haben gezeigt, dass insbesondere das Frequenzspektrum des Lichtbogenstroms davon betroffen ist. Mit Hilfe von Laborversuchen konnten die Auswirkungen der Position eines Lichtbogens in der Schaltanlage und der Einfluss angeschlossener Verbraucher bestimmt werden. Es konnte gezeigt werden, dass die Chance, einen stromschwachen Störlichtbogen zu detektieren stark davon abhängt, wie sehr die angeschlossenen Verbraucher den Lichtbogenstrom verändern.