Untersuchung des Ausschaltverhaltens verschiedener Löschkammermaterialien bei Gleichspannung

Conference: Kontaktverhalten und Schalten - 21. Fachtagung Albert-Keil-Kontaktseminar
09/28/2011 - 09/30/2011 at Karlsruhe, Germany

Proceedings: Kontaktverhalten und Schalten

Pages: 3Language: germanTyp: PDF

Personal VDE Members are entitled to a 10% discount on this title

Authors:
Schrank, Thorsten; Wilkening, Ernst-Dieter; Kurrat, Michael (Institut für Hochspannungstechnik und Elektrische Energieanlagen, TU Braunschweig, Deutschland)

Abstract:
Bei Gleichstromanwendungen im Niederspannungsbereich sind leistungsstarke Schaltgeräte zur Stromkreisunterbrechung aus Sicherheitsgründen unerlässlich. Besonders bei Anwendungen im mobilen Bereich spielen Größe und Gewicht der Schaltgeräte eine wichtige Rolle. Als Möglichkeit zur Gewichtsreduzierung wurde der Einsatz verschiedener besonders leichter Verbundwerkstoffe auf ihre Tauglichkeit als Schaltkammermaterial geprüft. Zu ihrer Herstellung wurde Epoxidharz mit verschiedenen Mikrohohlkugeln gefüllt, und das Abschaltverhalten mit einem Modellschalter untersucht. Die Schaltversuche wurden bei 330 VDC und prospektiven Strömen zwischen 500 A und 1500 A jeweils bei den Zeitkonstanten 1 ms und 3 ms durchgeführt. Zusätzlich wurden die Messreihen mit Schaltkammereinsätzen aus PMMA wiederholt, um die Ergebnisse mit einem bekannten Isolierstoff vergleichen zu können.